Startseite >> Steuertipps Übersicht >> Privatpersonen >> Haus- und Grundbesitzer

GONZE & SCHÜTTLER - DIE BERATER AG
WIRTSCHAFTSBERATUNG   STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT
FRANKFURT - LEIPZIG - DÖBELN - NIDDERAU

Die nachfolgenden Links, Infos + Texte stellen keine Rechtsberatung dar. Bei Erstellung der Texte haben wir uns bemüht, eine auch für Nichtsteuerfachleute verständliche Ausdrucksweise zu wählen. Dies geht teilweise zu Lasten einer am Gesetzeswortlaut orientierten Präzision. Für die Inhalte kann trotz größtmöglicher Sorgfalt keinerlei Gewähr übernommen werden. Bitte sprechen Sie über Konkretes mit dem Berater Ihres Vertrauens oder gerne auch mit uns.

Baufinanzierungen via Internet

Die Beschaffung von Finanzierungsmitteln via Internet wird im zunehmenden Umfang von Unternehmern und Privatpersonen in Anspruch genommen. Bisher war bereits der Zinsvergleich üblich. Nach einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 20. 6.2005 werden vermehrt auch Hypothekendarlehen zur privaten Baufinanzierung über Internet vermittelt. So bringt lt. FAZ eine Zinseinsparung von 0,5% bei einem Darlehen von 165.000 EURO und einer Laufzeit von 25 Jahren unter dem Strich eine Ersparnis von rund 25.000 EURO. Lt. Angabe der Gründer des Internetunternehmens Interhyp stieg dort das Finanzierungsvolumen in den vergangenen beiden Jahren um rund 140% auf 1,33 Milliarden EURO. Seit der Gründung des Kreditvermittlers im Jahre 1999 wurden nach eigenen Angaben 25.000 Baufinanzierungen vermittelt. Interhyp vergleicht die Konditionen von mehr als 40 Banken und Versicherern und vermittelt den Bauherrn die Kreditgeber. Zu den Partnern gehören u.a. die Postbank-Tochtergesellschaft DSL, die Allgemeine Hypothekenbank (BHW) und die Deutsche Kreditbank. Bisher schließen ca. 5% der Bauherrn oder Käufer von Immobilien ihre Finanzierung über Internet bei Interhyp, Dr. Klein oder zum Beispiel Easyhyp ab. Nicht nur die Konditionen sind im Schnitt um 0,4% – 0,5% Punkte besser, auch die Entscheidungswege sind schneller. Zumindest ein Konditionsvergleich zum Angebot mit der Hausbank ist zu empfehlen.

Internetadressen:  http://www.baugeld-vergleich.de/  / http://www.interhyp.de/  /  http://www.easyhyp.de/ / www.dr-klein.de

>>zurück zur Übersicht

 

Aktualisiert (30. Juli 2010)

 

oder durchsuchen Sie alternativ
auch unser
Steuerlexikon
...hier

Login