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Welche Belege benötigen wir von Ihnen zur Erstellung des Jahresabschlusses?

CHECKLISTE zum download hier klicken 

 

  • Die Satzung und jede Änderung der Satzung.
  • Den Tätigkeitsbericht des Vorstands (Bericht zu den Vereinsaktivitäten) vom jeweiligen Geschäftsjahr.
  • Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom jeweiligen Kalenderjahr.
  • Den Vereinsregisterauszug und jede Änderung des Registerauszuges.
  • Die Belege, Bankauszüge, Kassenberichte und sonstigen Buchhaltungsaufzeichnungen und Auswertungen wie Kontenblätter, Summen- und Saldenlisten etc. soweit selbst gebucht wurde.
  • Belegzuordnung: Aus den Angaben auf den Belegen sollte, soweit möglich, die Zuordnung in die einzelnen Bereiche (Ideeler Bereich – Vermögensverwaltung – Zweckbetrieb – steuerpflichtiger Wirtschaftsbetrieb) möglich sein.
    • Den letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes
    • Den letzten Vereinsabschluss / die letzten Steuererklärungen
    • Ein Inventarverzeichnis (soweit Vorhanden)

 Zuviel ? – Keine Angst ! – Details werden persönlich besprochen, fehlende Belege können nachgereicht werden.

Bei Fragen sprechen Sie mit Frau Reiß (Tel. 03431 / 579 581) oder senden ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

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Aktualisiert (10. April 2019)