Über Uns

Gonze & Schüttler AG

Die Gonze & Schüttler AG hat sich auf die Beratung und das Coaching ihrer Mandanten in wirtschaftlichen und steuerlichen Dingen spezialisiert. Das Unternehmen ist bundesweit tätig und unterhält Mandatsbeziehungen quer durch die Republik. An allen Kanzleistandorten wird nach den gleichen Unternehmensgrundsätzen gearbeitet.

Dem Mandanten steht der jeweilige mandatsverantwortliche Berater unseres Hauses als fester und ständiger Ansprechpartner zur Verfügung. Der mandatsverantwortliche Berater kennt die persönlichen Verhältnisse und die steuer- und wirtschaftliche Historie des Mandanten. Er lebt im Mandat! Qualitativ hochwertige Beratungsleistungen können jedoch nur erbracht werden, wenn auf vorhandenes – sofort abrufbares – Wissen und Know-how zugegriffen werden kann. Der Produktivbereich der Gonze & Schüttler AG ist – zur effektiven Leistungserbringung – in Teams und Fachspezialisten gegliedert. Der mandatsverantwortliche Berater kann – jederzeit – zur Erbringung optimaler Lösungen für die Alltagsprobleme und besonderen Fragestellungen der Mandanten, auf seine Teamkollegen, die Fachabteilungen und Fachspezialisten des Unternehmens standortübergreifend zurückgreifen. Dies erspart langwierige und kostenintensive rechtliche Prüfungen und Recherchen und garantiert treffsichere Lösungen. Die Gonze & Schüttler AG nutzt so – zum Wohle der Mandanten – ein mehr als 30jähriges Know-how aus der Wirtschafts- und Steuerberatung.

Umfangreiche und ständig weiterentwickelte Qualitätssicherungsmaßnahmen und Checks zur Steuerminimierung und Fehlervermeidung sichern dem Mandanten ein hohes Beratungsniveau. Gonze & Schüttler wurde bereits im Jahre 1994 erstmals nach ISO 9001ff zertifiziert.

Nidderau

Unternehmenssitz

Nidderau

Niederlassung

Leipzig

Niederlassung

Döbeln

Niederlassung

Berater, Teams, Fachspezialisten und Fachbereiche im Hause Gonze & Schüttler

MV – Mandatsverantwortliche

Steuerberater, Dipl. Betriebswirte, Dipl. Kaufleute, Finanzwirte, Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte zur ganzheitlichen Betreuung festzugeordneter Mandate (Privatpersonen, Selbstständige, Kapitalgesellschaften)

Fachspezialisten

Fachleute mit entsprechender Zusatzqualifikation und Berufserfahrung in einzelnen Disziplinen wie: Einkommensteuer, Abgabenordnung, Kindergeld, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Erbschaftsteuer, betriebliche Altersvorsorge, Wirtschaftsberatung, Unternehmenssanierung, Krisenberatung, Finanzgerichtsverfahren u.a.

Zentrale Fachbereiche

Zur Schaffung und Erhaltung von Kernkompetenzen macht es Sinn, diese zentral zu organisieren. Nur so geht kein gewonnenes Know-how verloren und die lfd. Wissensvermittlung wird optimiert. Zentrale Fachbereiche im Hause Gonze & Schüttler sind die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Betreuung von Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen und die betriebswirtschaftliche Beratung. Die Fachbereiche unterstützen den Mandatsverantwortlichen Mitarbeiter und ggf. auch den Mandanten direkt vor Ort.

Die Philosophie des Unternehmens

Wir beraten Privatpersonen, Freiberufler, Unternehmer, Künstler, Vereine und sonstige gemeinnützige Einrichtungen in ihren wirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten nach bestem Wissen und Gewissen und auf höchstem Leistungsniveau und dies am liebsten ein Leben lang.

Zur treffsicheren Erledigung der erteilten Aufträge beschäftigen wir ausschließlich qualifiziertes Fachpersonal im festen Anstellungsverhältnis auf allen üblichen Qualifikationsebenen (Steuerfachangestellte, Finanzwirte, Bilanzbuchhalter, Dipl. Kaufleute, Dipl. Betriebswirte, Steuerberater u.a.). Den Beratern unseres Unternehmens stehen angestellte Fachspezialisten für alle steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Bereiche ständig zur Verfügung. Darüber hinaus bestehen erprobte Netzwerkverknüpfungen zu Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern. Die Leistungen werden nach hohen Qualitätsansprüchen und Kanzleinormen und zu einem fairen Preis erbracht.

Wir machen uns mit jedem Mandanten immer wieder neu auf den Weg um den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes und seiner persönlichen Ziele gerecht zu werden.

Wir definieren die Möglichkeiten zur Umsetzung seiner Ideen komplett und zukunftsweisend. Wir begleiten ihn professionell zur Vertretung seiner Interessen gegenüber der Finanzverwaltung, den Banken und Anlageinstituten, seinen Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern.

Wir kämpfen an der Seite unserer Mandanten im täglichen Geschäft zur Sicherung. Weiterentwicklung und Nutzung von Chancen sowie zur Bewältigung von Krisen des uns anvertrauten Unternehmens.

Wir ergänzen die unternehmerische / kaufmännische Leistungsfähigkeit unserer Mandanten durch unser eigenes – ständig weiterentwickeltes – Know-how in der Führung von Unternehmen und der Bewältigung von Unternehmenskrisen.

Wir unterstützen nicht nur bei der Erfüllung steuerlicher Pflichten, sondern in starkem Maße durch betriebswirtschaftliche Leistungen zur Verwirklichung der Unternehmensideen unserer Mandanten.

Wir bauen unsere Mandanten auf, wenn sie sich in Krisensituationen befinden und schützen unsere Mandanten in Hochzeiten vor übereilten Handlungen und Fehlentscheidungen.

Ob ein Mandat / Auftrag zwischen der Gonze & Schüttler AG tatsächlich zustande kommt, entscheiden die Beteiligten mit einer übereinstimmenden Willenserklärung, der Auftrags- und Honorarvereinbarung die vom Auftraggeber wie auch vom Steuerberater der AG unterzeichnet wird. Alles muss passen, um den gewünschten Erfolg herbeizuführen.

Das Unternehmensleitbild der Gonze & Schüttler AG:

Im Hause G & S steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns. Ein würde-, respekt- und vertrauensvolles sowie freundschaftliches Miteinander bietet die Basis einer für die Mitarbeiter, Mandanten und sonstigen Geschäftspartner erfolgreichen gemeinsamen Arbeit. „Mit Freunden unterwegs“ ist der aus dem Erlebten der letzten 30 Jahre geprägte Leitsatz. Dies gilt für Mitarbeiter, Kollegen, Mandanten und Lieferanten gleichermaßen.

Im Hause G & S steht vor jeder Arbeit die konkrete Vereinbarung über die zu erbringende Leistung! Art und Weise der Leistungserbringung, Zeitpunkt der Ergebnispräsentation und die zu erwartenden Gebühren werden mit dem Mandanten im Vorfeld besprochen. G & S regelt alles im Klartext und vermeidet so Missverständnisse mit seinen Mandanten.

G & S erbringt Beratungsleistungen im Rahmen von persönlichen Gesprächen vertrauensvoll und unter Wahrung der berufstypischen Verschwiegenheit. Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens wurden zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Mandant kann allen Mitarbeitern von G & S vertrauen.

G & S bietet zum Nutzen seiner Mandanten Beratungs- und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen und steuerlichen Bereichen. Hierzu hält G & S das notwendige Potential an Beratern und Fachspezialisten bereit und pflegt intensive Netzwerke zu den Fachspezialisten anderer Rechtsdisziplinen (Notare, Fachanwälte, Wirtschaftsprüfer u.a.).

G & S erbringt die Leistung die der Mandant benötigt, jedoch selbst nicht erbringen kann oder nicht erbringen möchte! Soviel Beratung wie für den Erfolg des Mandanten nötig. Nicht mehr und nicht weniger!

G & S dokumentiert die gewonnen Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung und entwickelt und pflegt hieraus eigene Methoden, Arbeitsgrundsätze und Qualitätsschecks zur wirtschaftlichen und nutzbringenden Erreichung der von den Mandanten vorgegebenen Zielen.

Stefan A. Lorenz

30 – Jahre Gonze & Schüttler Steuerberatung!
Historie der Gonze & Schüttler AG

Im Jahre 1990 wurde die Gesellschaft von den beiden Steuerfachleuten Dieter P. Gonze († 29.08.2018) und Andreas Schüttler als Sozietät gegründet. Eine echte Ost-West-Erfolgsgeschichte mit Herrn Gonze als gebürtigen Frankfurter und späteren Nidderauer und Herrn Schüttler der in Roßwein in der Nähe von Döbeln in Sachsen geboren wurde und heute in Leipzig lebt.

Die rasante Entwicklung der Kanzlei bestätigte das Konzept. G&S wurde als eine der ersten Steuerkanzleien in Deutschland bereits im Jahre 1994 nach ISO 9001ff vom TÜV Süd zertifiziert und beschäftigt zur Zeit mehr als 50 festangestellte Mitarbeiter mit einer steuerlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachausbildung.

Durch die Umwandlung der Sozietät in eine Aktiengesellschaft im Jahre 2001 wird auch den nachfolgenden jüngeren Steuerberatern eine Perspektive in der Gesellschaft geboten.

Neben den typischen Abteilungen (Buchhaltung, Lohn-/Gehalt, Jahresabschluss) und Leistungsträgern von Steuerberatungsgesellschaften, verfügt die Gesellschaft über Spezialabteilungen wie der Einkommensteuerberatung, der Betreuung von Vereinen sowie über Spezialisten zu den Themen Steuerstrafrecht, Wirtschaftsberatung und Unternehmensnachfolge.

Die Gesellschaft berät Privatpersonen, Selbstständige, Freiberufler, GmbHs, Vereine und andere gemeinnützige Organisationen in ihren wirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten. Es liegen nahezu in allen Branchen umfassende Erfahrungen vor. Besondere Schwerpunkte IT-Unternehmen, Produktionsbetriebe, Fachverlage, Betriebe aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Autohäuser/Kfz-Gewerbe sowie bei den freien Berufen Rechtsanwälte, Ärzte, Künstler (Musiker, Grafiker) u.a. Darüber hinaus werden mehr als 1.000 Mandanten in ihren privaten Steuerangelegenheiten als Arbeitnehmer, Ruheständler, Vermieter oder Kapitalanleger beraten.

Auch im Bereich der Berufsausbildung (Steuerfachangestellte(r) / Bachelor) hat sich die Gesellschaft einen Namen gemacht und wurde hier bereits mehrfach (2015 + 2011) von der Steuerberaterkammer Hessen besonders geehrt. Mehr als 100 Auszubildende haben in den vergangen 30 Jahren ihre Ausbildung bei G&S erfolgreich absolviert.

30 Jahre nach der Gründung, im Jubiläumsjahr der Wiedervereinigung arbeiten bei Gonze & Schüttler rund 50 % West- und 50 % Ostdeutsche Mitbürger erfolgreich und in Harmonie gemeinsam zusammen und dies bereits seit mehr als drei Jahrzehnten. Zwischen den Kanzleistandorten in Sachsen und Hessen findet ein reger Kommunikationsaustausch statt. Es wird an gemeinsamen Projekten und der Fortentwicklung des Unternehmens gearbeitet.

Nach dem Tod von Dieter P. Gonze im August 2018 übernimmt der Diplom Volkswirt und Wirtschaftsprüfer Stefan A. Lorenz als Vorstand das operative Geschäft der Kanzlei. Weiterer Vorstand ist der Steuerberater Manfred Mauß.

Die Gonze & Schüttler AG, als Vertreter ihrer Mandanten, sieht sich im ständigen Interessenkonflikt gegenüber der Finanzverwaltung. Nach der persönlichen Überzeugung der beiden Gründer haben Steuerberater den strikten Auftrag zur Steuerminimierung im Gegensatz zur Finanzverwaltung als Steuererhebungsbehörde. Der Steuerberater steht jedoch oft als Einzelkämpfer Fachabteilungen und hochspezialisierten Mitarbeitern der Finanzverwaltung gegenüber. Hier kostengünstige und treffsichere Beratungsleistungen zu erbringen ist eine große Herausforderung. Aus diesem Grunde waren von Anfang an beide Gründer davon überzeugt, dass eine überdurchschnittliche Beratungsleistung zum Wohle der Mandanten nur durch das Vorhalten von ständig geschulten Fachspezialisten und ausgeklügelten Direktberatungs- und Qualitätssicherungssystemen möglich ist. Auch nach dem Tod von Dieter P. Gonze wird dies konsequent weitergeführt. Dies erfordert die Gewinnung und konsequente Auswertung von eigenem Know-how und damit zwangsläufig eine betriebliche Mindestgröße.

Stefan A. Lorenz, Manfred Mauß und Andreas Schüttler kämpfen im Steueralltag an der Seite ihrer Mandanten unter dem Motto „Mit Freunden unterwegs“ und drücken damit ihre persönlich guten Beziehungen zu allen Beteiligten aus. Für die angenehme gemeinsame Zeit danken Sie ihren Mitarbeitern, Mandanten und Geschäftspartnern und freuen sich auf eine weitere gemeinsame Zukunft.

Der Sitz der Gesellschaft ist in Nidderau ca. 15 km östlich von Frankfurt am Main. Die Gesellschaft ist im Handelsregister Hanau eingetragen. In Leipzig und in Döbeln (Sachsen) befinden sich eigenständige Niederlassungen der AG.

Aufsichtsratsvorsitzender ist der Dipl. Ökonom und Steuerbevollmächtigte Andreas Schüttler. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Max Gonze, Bachelor of Arts B.A. und die Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin Iris Pickhardt. Als Niederlassungsleiter und Teamleiter sind weitere Steuerberater/innen beschäftigt.

Aktuell werden insgesamt mehr als 50 Mitarbeiter im festen Anstellungsverhältnis beschäftigt. Davon ca. ein Drittel in Hessen und zwei Drittel in Sachsen. Darüber hinaus bestehen enge Kooperationen mit Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Notaren. Alle Standorte sind miteinander vernetzt und arbeiten gemeinsam in Teams für Mandanten im Rhein-Main-Gebiet (Hessen) und Wirtschaftsdreieck Leipzig-Döbeln/Chemnitz-Dresden (Sachsen).

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