Zum Unternehmer
- Erstellung eines Anforderungsprofils
- Selbstkritische Prüfung inwieweit diese Anforderungen vom Gründer erfüllt werden
Zum Unternehmen
- Prüfung ob alle gewerberechtlichen und sonstige Anforderungen erfüllt werden.
- Wahl der Rechtsform des Unternehmens
Zum Vorhaben
- Erstellung eines Businessplanes oder Gründungsberichtes mit ausführlicher Dokumentation des Vorhabens und einer Handlungsempfehlung des Beraters (evtl. mit Begutachtung der Erfolgsaussichten).
Beschreibung des Gründers und des Vorhabens
- Erstellung eines Investitionsplanes für die ersten drei Jahre
- Erstellung einer Umsatz- / Kosten und Ertragsplanung
Aufbereitung des Zahlenmaterials des Unternehmers
- Erste Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Vergleich mit Erfahrungswerten des Beraters (Steuerberater, Unternehmensberater etc.)
- Vergleich mit Branchenwerten der Kammern und Verbände u.a. Quellen
- Erstellung einer Liquiditätsplanung für die ersten 12 Monate
Notwendige weitere Untersuchungen und Beratungen zur Unternehmensgründung (je nach Umfang/Größe des Vorhabens)
- Marktanalysen
- Konkurrenzanalysen
- Organisationsberatung zur Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens
- Standortanalysen
- Spezialberatungen zur Finanzierungshilfen und Fördermittel
- Kontaktaufnahme mit Banken und Behörden
- umfassende steuerliche Beratung zur Steuerminimierung / Rechtsformoptimierung
- Personalberatung
- Beratung zur Qualitätssicherung
- Marketingberatung
- Coaching des Unternehmers / Geschäftsführers
Präsentation des Vorhabens bei den finanzierenden Banken, Förderinstituten, Lieferanten etc.